Wachdienst

Wann und wo?

Während der Sommermonate ist die Wachstation in Uffing (neben dem Gemeindebad) an Wochenenden und Feiertagen von 11:00 – 18:00 Uhr besetzt, entsprechend dem Wetter wird das Wachdienstende angepasst.

Von hier aus werden dann zusätzlich zur Wasserrettung die Einsätze des HvO bedient. Für die Einsätze auf dem Wasser oder im Uferbereich stehen uns die zwei Kategorie 3 Boote zur Verfügung.

Auch die Wasserrettungsstation in Seehausen wird je nach Wetterlage und Betrieb auf dem See besetzt.

Wer ist vor Ort?

Die Station ist während dem Wachdienst mit einem Wachleiter, 2 Bootsführern (für die beiden Boote), mehreren Wasserrettern und medizinisch geschultem Personal besetzt. Von hier aus können wir den Bereich von der Insel Mühlwörth über den Segelclub bis zur Insel Buchau einsehen.

Die Wasserretter werden primär als Bootsbesatzung eingesetzt, können aber flexibel auch andere Tätigkeiten ausführen, da das Wachpersonal die Mindestqualifikation SanAB erfüllt.

Auch unsere Jugendgruppe ist an einem Tag pro Wachdienstwochenende mit dabei, die Kinder und Jugendlichen werden so langsam in den aktiven Dienst mitgenommen, stets betreut von einem unserer Jugendverantwortlichen.

In jeder Lage für euch da

#gemeinsamwachsam

Was wir tun

Wir haben ein Auge auf den See und das Wetter und stehen der Integrierten Leitstelle für Einsätze zur Verfügung. Darüber hinaus werden im Wachdienst in regelmäßigen Abständen unsere Rettungsrucksäcke gecheckt, abgelaufenes Material ausgetauscht und der Rucksack selbst sowie die Modultaschen desinfiziert. Wir haben einen sehr hohen Anspruch an Sauberkeit und Hygiene.

Während dem Wachdienst werden aber auch Arbeitsdienste verrichtet, wie z.B. die Pflege des Areals um die Wachstation herum. Hierzu gehört Hecken schneiden, Rasenmähen etc. Auch unsere Fahrzeuge werden während dem Wachdienst gecheckt, gereinigt und ggf. getankt.

Und selbstverständlich gibt es immer wieder Trainings im Bereich der Wasserrettung (z.B. Segelboote aufstellen, Schnorchelkette) und natürlich auch im medizinischen Bereich werden immer wieder Teilsequenzen wie z.B. Reanimation, Infusionen und Zugänge vorbereiten und anreichen, Umgang mit dem Spineboard etc. geübt.

Übungen am und im Wasser

Medizinisches Training

Qualitätsmanagement

Die Wachgruppen

Wir haben unsere Wachmannschaft in zwei Wachgruppen aufgeteilt. Weil wir zwei Bootsbesatzungen stellen müssen, haben wir andere Anforderungen als andere Ortsgruppen, was die Posten betrifft die während dem Wachdienst besetzt werden müssen. Unsere Wachgruppen sind also größer als bei andere Wasserwachten an kleineren Seen oder mit nur einem Boot.

Die beiden Wachgruppen wechseln sich wöchentlich ab. Am Anfang der Wachsaison wird ein Plan erstellt, sodass jeder weiß, wann er zum Dienst eingeplant ist. Prinzipiell kann man auch als „Springer“ einsteigen und zum Dienst kommen, wenn man Zeit hat.

Abschließend bedeutet das für den Einzelnen, dass er jedes zweite Wochenende seine Freizeit an der Wasserrettungsstation verbringen darf oder eben als Springer flexibel dazukommen kann.

Das System der Wasserwachten basiert auf dem Prinzip des Ehrenamtes. Das bedeutet, dass wir alle aus Überzeugung unsere Freizeit am See verbringen um Menschen in Not zu helfen, ohne dafür bezahlt zu werden.

Neugierig geworden?

Was muss ich mitbringen?

Du musst gerne Menschen helfen wollen, teamfähig sein und bei Stress einen kühlen Kopf bewahren. Da uns im Einsatz oft körperlich viel abverlangt wird ist eine gewisse Grundfitness wichtig und du solltest nicht wasserscheu sein.

Vorkenntnisse im medizinischen Bereich oder auch im Bereich der Wasserrettung sind keine Voraussetzung.

Welche Ausbildung wird benötigt?

Um im Wachdienst medizinisch fit zu sein ist mindestens die Sanitätsdienstausbildung SanAB für alle Mitglieder vorgesehen.

Im Wachdienst ist der Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst Voraussetzung für Einsätze mit dem Boot auf unserem See, um auf Einsätze der SEG mitfahren zu dürfen ist der Wasserretter die Mindestqualifikation.

Keine Sorge, alle diese Lehrgänge kannst du step by step über uns besuchen!

Wie viel Zeit muss ich aufwenden?

Im Sommer ist die Wasserrettungsstation jedes Wochenende und an den Feiertagen besetzt. Die Wachgruppen wechseln sich wöchentlich ab. Wer sich also fix einplanen lassen möchte, kann sich darauf einstellen jedes zweite Wochenende mit uns am See zu verbringen.

Wer gerne dabei sein möchte, aber auf Grund von Job und Familie nicht so viel Zeit hat, kann sich uns auch flexibel anschließen und kommt zum Dienst, wenn Zeit ist.

An wen muss ich mich wenden?

Die gesamte Vorstandschaft steht dir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!

Gerne eine E-Mail an oguffing-seehausen@wasserwacht.bayern wenn du dabei sein möchtest oder am Wochenende bei schönem Wetter an der Wachstation vorbeikommen und reinschnuppern.