Unsere Jugend

Die Nachwuchs-Retter von Morgen

Unseren Kindern und Jugendlichen bieten wir das ganze Jahr über ein bunt gemischtes Programm, bei dem wir ihnen spielerisch und an das Alter angepasst, Themen aus der Ersten-Hilfe, Naturschutz und der Wasserrettung nahe bringen.

Schwimmen ist uns als Wasserwacht ein großes Anliegen, aber in allererster Linie zählt der Spaß.

Am meisten freuen wir uns natürlich, wenn die Jugendlichen dabei bleiben und später die „Großen“ tatkräftig unterstützen.

Jugendgruppen

Unsere Jugendgruppen beginnen bei einem Mindestalter von 8 Jahren. Ab diesem Alter können die Kids auch das Schnorchelabzeichen ablegen. Im Sommer werden die Kinder und Jugendlichen samstags in den regulären Wachdienst mit einbezogen und beüben hier immer wieder unterschiedliche Themen.

Ab 12 Jahren ist der Bronzene Rettungsschwimmer möglich und ab 14 Jahren kann die Prüfung zum Silbernen Rettungsschwimmer abgelegt werden . Mit 16 Jahren sind die Jugendlichen oft schon vollwertige Wachmannschaftsmitglieder.

Jugendgruppe Stufe 1

Unseren 8 – 12 Jährigen werden hier spielerisch und dem Alter entsprechend Inhalte aus den Bereichen Erste Hilfe, Rettungsschwimmen, Allgemeinwissen zur Wasserwacht (Naturschutz, Knoten etc.) und dem Roten Kreuz beigebracht.

Jugendgruppe Stufe 2

Das Wissen und die Praxis aus der Gruppe 1 werden hier  bei den 13 – 15 Jährigen weiter vertieft und ausgebaut, damit die Jugendlichen dann mit 16 in die aktive Jugend wechseln können. In der Gruppe 2 wird in der Regel auch ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, den die Jugendlichen auch für den Führerschein verwenden können.

Aktive Jugend

Die aktive Jugend ist fester Bestandteil der Wachmannschaft und wird in die Wachdienstpläne mit einbezogen, alles natürlich auf freiwilliger Basis, wer lieber flexibel bleiben möchte ist auch jeder Zeit herzlich Willkommen.

Für die 16-Jährigen findet also in der aktiven Jugend dann die medizinische Grundausbildung (SanAB) statt, die für alle weiteren Aufgaben und Lehrgänge Voraussetzung ist.

… auch im Winter ist was los

denn Übung macht den Meister

Im Sommer findet das Schwimmtraining an der Wasserrettungsstation am See statt.

Ein ganz besonderes Highlight im Sommer ist jedoch die 24-Stunden Übung: Die Jugendleiter überlegen sich Szenarien, die die Kids gut bewältigen können und Spaß am Üben haben. Die Mimen hierfür werden mit viel Liebe zum Detail ,denn wir versuchen die Übungskünstlichkeit gering zu halten und die Fallbeispiele realitätsnah zu gestalten, natürlich in einem Umfang der für die Altersgruppe passend ist. Bei diesem Abenteuertag darf natürlich ein gemeinsames Abendessen, Lagerfeuer und eine Übernachtung an der Station nicht fehlen.

Damit es auch im Winter nicht langweilig wird, halten unsere Jugendleiter und Jugendbetreuer die Kids auf Trab, denn in der kalten Jahreszeit wird das Schwimmtraining in ein Schwimmbad verlagert.

Du willst mitmachen?

Und so geht’s

Wichtigste Voraussetzung:

Du hast Spaß im Wasser und Lust auf eine coole Freitzeitbeschäftigung bei der Wasserwacht!!!

Folgendes ist dabei aber zu beachten: Du bist mindestens 8 Jahre alt, hast schon grundlegende Schwimmkenntnisse und bist gesundheitlich bereit für unser sportlich aktives Programm.

Wende dich am Besten direkt an unsere Jugenleitung, vereinbare einen Schnuppertag und komm mit einem Elternteil (oder beiden) an einem Wachdienstwochenende am See vorbei.

Jugendleitung
Stellv. Jugendleitung