Rettungstaucher

Die Aufgaben der Rettungs – und Bergetaucher umfassen primär die Suche und Bergung von Personen, sowie die Bergung untergegangener Fahrzeuge oder anderer Gegenstände, sie können aber auch diverse andere Unterwasserarbeiten durchführen.

Der Geräteanhänger Tauchen ist so konzipiert, dass unsere Schnelleinsatzgruppe Tauchen einen Taucheinsatz nur mit dem Anhänger völlig autark abwickeln kann.

In ihm verlastet sind unter anderem:

• ein Tauchertelefon um mit dem Taucher unter Wasser sprechen zu können

• Hebesäcke um schwere Gegenstände bergen zu können

• eine 80 m Tauchleine um einen Einsatz unter Eis sicher abarbeiten zu können

• ein Wenollsystem / Kreislaufsystem um bei einem Tauchunfall den Patienten versorgen zu können

Ausbildung

Die Ausbildung zum Rettungstaucher in der Wasserwacht wird unterteilt in Stufe 1 , Stufe 2 und Zusatzausbildungen.

Bis ein Rettungstaucher das gesamte Spektrum unserer Einsätze abarbeiten kann, kann die Ausbildung bis zu einem Jahr dauern.

Bestandteile sind unter anderem Leinenzugzeichen, das koordinieren eines Einsatzes als Taucheinsatzführer, der Umgang mit der Vollgesichtsmaske und das reagieren auf Zwischenfälle / Notfälle unter Wasser, welches mit den höchsten Stellenwert in der Ausbildung hat.

Equipment

Anzüge

Um ausreichend vor dem Auskühlen und Umwelteinflüssen geschützt zu sein, bei jeder Jahreszeit und in den unterschiedlichsten Gewässern,  nutzen wir Trockentauchanzüge (Neopren / Trilaminat) oder halbtrockene Neoprenanzüge, welche ergänzt werden können durch eine Eisweste.

Tauchgerät

Unsere Tauchgeräte bestehen in der Regel aus einer 15 Liter Stahlflasche mit unseren Lungenautomaten für die Vollgesichtsmaske, einem Tauchjacket der Firma Aqualung welches speziell für Rettungstaucher entwickelt wurde und dementsprechend mit nachleuchtenden Reflektoren ausgestattet ist und als Tariermittel den Vorschriften entspricht.

Tauchertelefon

Für die Kommunikation zwischen dem Taucher unter Wasser und dem Signalmann benutzen wir ein Tauchertelefon. Dafür ist der Taucher mit einer Vollgesichtsmaske mit Sprechgarnitur ausgerüstet, welche mit einer speziellen Leine mit der Überwassereinheit verbunden wird, die der Signalmann am Gürtel trägt.

Kreislaufsystem

Um einen verunfallten Taucher über mehrere Stunden mit 100% Sauerstoff versorgen zu können, führen wir ein Kreislaufsystem mit

Für euch im Einsatz

Technische Leitung Tauchen